Verbindungslehrerin

Svenja Hinz

Tel: 04321/2520610 (Schule)

verbindungslehrer-hela@web.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Anfang des Schuljahres 2011/2012 bin ich eure Verbindungslehrerin. Ich habe mich zur Wahl gestellt, weil ich es wichtig finde, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigene Schulumgebung mitgestalten können und weil die Schülervertretung (SV) dafür der beste Weg ist.
Ich finde es spannend, als Lehrerin auf der anderen Seite zu stehen und die SV-Arbeit an der HeLa zu betreuen: Ich bereite gemeinsam mit dem Schülersprecherteam die SV-Sitzungen vor und nehme daran teil, um bei aufkommenden Fragen beraten zu können. Außerdem unterstütze ich die SV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Projekten und Aktionen.
Neben der SV-Arbeit stelle ich als Verbindungslehrerin auch eine Verbindung zwischen Schülern und Lehrern her. Das heißt, wenn ihr Probleme mit einem Lehrer oder einer Lehrerin habt, werde ich mit euch nach einer Lösung suchen oder versuche zu vermitteln.
Auch wenn ihr Probleme habt, die mit Schule überhaupt nichts zu tun haben, könnt ihr mich ansprechen. Ich unterliege als Verbindungslehrerin der Schweigepflicht (das bedeutet, dass ich niemandem etwas von dem weiter erzählen darf, was ihr mir erzählt  außer ihr erlaubt mir das) und werde mit euch gemeinsam nach Lösungen suchen.

Svenja Hinz