Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier stellt sich eure SV vor!

Viele von euch haben sich bestimmt schon gefragt: SV - was ist das eigentlich? Die Antwort ist einfach: SchülerVertretung, also eure Vertretung!

Die SV sind die beiden Klassensprecher aller Klassen der Helene-Lange-Schule. Da in jedem Schuljahr oft neue Klassensprecher gewählt werden, ändert sich unsere SV auch jedes Jahr. In diesem Schuljahr hat die SV 32 Mitglieder.

 

Die SV trifft sich ungefähr einmal im Monat auf einer SV-Sitzung, um über Themen und Ideen zu sprechen, die von euch an eure Klassensprecher weitergegeben wurden.

Im letzten Schuljahr haben wir dadurch ganz schön viel auf die Beine gestellt:

Wir haben erreicht, dass es vor den letzten Herbstferien eine Projektwoche gab (das war eure Idee, nicht die Idee der Lehrer oder der Eltern!), dass der Fahrradkäfig auf- und wieder abgeschlossen wird und dass die Fünftklässler nun eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung bekommen. In diesem Schuljahr werden wir einen „Projekttag Schulverschönerung“ haben, an dem wir unsere Klassenräume dekorieren und gestalten. Das ist die Idee der SV, und die Lehrer und Eltern haben dafür gestimmt.

Mal sehen, was wir noch so alles schaffen!

 

Und dafür brauchen wir natürlich auch eure Ideen. Sprecht in euren Klassenlehrerstunden mal über die Schule; macht euch Gedanken, was man verändern könnte, was gut und was verbessert werden könnte, welche Aktionen stattfinden könnten…

Wir freuen uns auf eure Ideen!

Eure SV