Kurse für den Jahrgang 10

Bitte die Überschriften anklicken, um weitere Informationen zu erhalten.

Französisch - Land, Sprache und Kultur

Französisch - Land, Sprache und Kultur


[Bild]


Voraussetzungen/Anforderungen

  • Interesse an Sprache und Kultur Frankreichs
  • Teilnahme am Französischunterricht in den Klassenstufen 7-9
  • aktive Mitarbeit
  • Lernbereitschaft

Inhalte/Ziele

Sprache-Kultur-Landeskunde

  • Vermittlung und Anwendung des Aufbauwortschatzes
  • Vertiefung und Festigung der gramm.Strukturen
  • Erarbeitung vereinf.lit.Texte
  • intens.Training d.sprachl.Ausdrucksfähigkeit in Alltagssituationen
  • Lesetraining
  • Paris und weitere ausgew.Regionen (hist.und touristische Besonderheiten)
  • ......

Bewertungskriterien

Lt.Vorgabe des Lehrplans

 


Material

  • Lehrwerk „Réalités“ Bd3/4
  • 1 Carnet (Schülerarbeitsheft,ca 12 Euro)
  • 1 Arbeitshefter
  • 1 Din A4-Heft

Zusätzlich zum Lehrwerk kommen auth.Materialien zum Einsatz (CD,DVD,Lektüren,Texte aus Zeitungen/Zeitschriften)

Roboter bauen und programmieren - ROB10

Roboter bauen und programmieren - ROB10




Voraussetzungen/Anforderungen

  • Interesse an Technik und Informatik

Inhalte/Ziele

  • Unsere Roboter sollen ihre Umgebung wahrnehmen, um z.B. Wege aus einem Labyrinth zu finden. Dabei lernst du, wie sich Roboterteile nach eigenen Ideen kombinieren und programmieren lassen.

 


Bewertungskriterien

  • Erstellen einer Projektmappe mit Planungsskizzen, Umsetzungsbeschreibungen, in der auch eigene Ideen und Ausbauerweiterungen mit Fotos übersichtlich dargestellt werden.
  • Auf- und Ausbau des Robotersystems (bewältigte Schwierigkeitsgrade).
  • Präsentation der Programmierung.

Material

  • Baukastensysteme NXT und EV3
  • Projektmappe mit DIN A4 Seiten

H.Reimers

Knigge für Kids - KFK

Knigge für Kids - Höflichkeit und gutes Benehmen


 


Voraussetzungen/Anforderungen

  • Interesse

Inhalte/Ziele

In diesem Wahlpflichtkurs werden wir uns mit guten Umgangsformen hier und anderswo beschäftigen.

Geplante Inhalte:

  • Gutes & schlechtes Benehmen erkennen
  • Wer oder was ist Knigge?
  • Umgangsformen in bestimmten Kulturen und Kreisen
  • respektvolles Miteinander
  • Was macht einen Gentleman aus?
  • Benimmregeln
  • Tischmanieren
  • Körpersprache
  • .....

 


Bewertungskriterien

  • Vorträge, Ordner, gute Mitarbeit

 

M.Sendtko

Schaufelraddampfer SRD

Schaufelraddampfer bauen

Jahrgangsstufe: 10


 

Dampfer

 


Voraussetzungen/Anforderungen

  • Interesse an Technik

Inhalte/Ziele

  • Wir bauen Heckraddampfer und lernen von der Holz-, Metall- und Kunststoff-verarbeitung über Antriebe bis hin zur Fernsteuerelektronik „Technik im wahrsten Sinne des Wortes“ kennen.

Bewertungskriterien

  • Präsentation deines funktionstüchtigen Dampfers,
  • Qualitätsbewusstsein bei der Herstellung,
  • Arbeitsteilung und Zusammenarbeit in der Gruppe

Material und Kosten

  • Holz, Kunststoff , Antriebsmotor, Getriebe Kleinmaterial (Schrauben, Leim, …) und Elektronik
  • Kosten: 12 € - 15 € je nach Ausstattung

Lehrer: Hr. Reimers

Mathematik im Alltag

Mathematik im Alltag

(Jahrgangsstufe 9/10)



Voraussetzungen/Anforderungen

  • Interesse am Fach Mathematik
  • Spaß am Durchdenken von Problemstellungen
  • Fähigkeit zum Finden von eigenen Lösungsideen
  • Entsprechende Fähigkeiten im Fach Mathematik

Inhalte/Ziele

  • Alltagssituationen werden mathematisch beleuchtet
  • Problemstellungen sollen selbst gefunden und gelöst werden
  • Beim Lösen müssen mathematische Kenntnisse angewandt werden

Bewertungskriterien

  • Fähigkeit, aus Alltagssituationen/Bildern/etc. mathematische Probleme zu finden
  • Entwicklung von kreativen Lösungsideen
  • Präsentation einer größeren Problemstellung

    Name der Lehrerin: Frau Genz
Rhythm, Dance and Lifestyle

Rhythm, Dance and Lifestyle

Jahrgangsstufe: (9, 10)



 


Voraussetzungen/Anforderungen

  • Interesse und Spaß an Musik und Tänzen aus verschiedenen Richtungen
  • Teamgeist und Fairness
  • Es werden auch Tänze unterrichtet
  • Sportzeug

Inhalte/Ziele

  • Wir werden neue Tanzstile kennenlernen und ausprobieren
  • Wir werden uns mit der unterschiedlichen Musik auseinandersetzen
  • Wir werden uns Videos angucken und zusammen analysieren
  • Wir werden uns mit dem Zusammenhang zwischen Mode, Musik und Tanz in der Gesellschaft beschäftigen

Bewertungskriterien

  • aktive Mitarbeit, sowohl im praktischen als auch im mündlichen Bereich
  • 1 Referat (ca. 5 Minuten) ausarbeiten und mündlich präsentieren
  • 1 praktisches Projekt ausarbeiten und präsentieren

Name d. Lehrerin / des Lehrers: Frau Bach